Dienstag, 17. Juli 2012

Futter

Heute ist mir die neue Werbekampagne von Pedigree ins Auge gefallen und ich dachte, schau doch mal drauf, was die so bieten.

Alles gelb, man könnte, wenn man boshaft wäre,  vermuten, da wollte jemand "Freude & Sonnenschein" suggerieren. Aber wer ist schon boshaft?

Als Besitzer von 2 Hunden interessiert mich natürlich, was die in ihrem Futter so verwenden.
Ich habe mir das neue Pedigree Huhn mal angeschaut und die dort angegebene Inhaltsangabe die da lautet:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (51%, u.a. 4% Huhn), Getreide (u.a. 4% Vollkornweizen), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,8% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,6% Zuckerrübenschnitzel) "

Was ich, als einfacher Endverbraucher, gerne verstehen würde ist, wieso in dem Futter 47% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind, aber NUR 4% Huhn?

Mir schließt sich nicht so ganz, warum man ein Futter "Huhn" nennen darf, wenn nur 4% von besagter Zutat drin sind?

Und was genau sind "tierische Nebenerzeugnisse" im Detail?

Auf der Webseite "hund-und-futter.de"  habe ich eine interessante Definition gefunden:

Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle.
Schlachttiere werden nach  geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden.

Vor allem der Satz: "Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden." ist doch in dem Zusammenhang sehr interessant.
Nach dieser Definition wäre Pedigree Huhn minderwertig, oder hab ich das falsch verstanden?


Ich kann ebenfalls nicht ganz nachvolllziehen, wieso Pedigree das Futter in Zusammenarbeit mit Tierärzten entwickelt.

Füttern die Hunde besonders oft?
Haben die mehr Ahnung von Hundefuttter, als sonst jemand?
Oder arbeitet man mit denen zusammen, weil Tierarzt einfach vertrauenswürdiger klingt?
Die Adresse eines Tierarztes oder die Möglichkeit diese anzufragen,das würde Vertrauen schaffen, aber nicht eine Pauschalaussage.

Sollte Pedigree da nicht vielleicht die Zusammenarbeit mit renommierten und langjährigen Hunde-Züchtern suchen, anstatt mit Tierärzten?

Oder zumindest dann mit Wissenschaftlern, die sich mit Stoffwechsel und ähnlichem von Hunden beschäftigen?

Weil mich das wirklich interessiert, habe ich Pedigree mal angeschrieben.
Nicht über das lächerliche Formular auf der Webseite, das zum einen die komplette Adresse zwingend verlangt und zum anderen nur beschränkten Platz für Fragen bietet, alles sehr klein gehalten, damit man es ja nicht komfortabel hat, beim formulieren unangenehmer Fragen (zumindest kommt mir das Formular so vor).

Ich habe mir die Kontaktadresse rausgesucht: kontakt@de.mars.com
Aha, eine  Tochter von Mars.
Wenn die tolle Süssigkeiten herstellen können, dann sicher auch toootal gesundes Hundefutter.


Schaun wir mal was als Antwort zurückkommt - bislang lediglich eine automatisch generierte Email mit dem Wortlaut:
"Ihre Email ist bei uns eingegangen. Wir werden uns -sobald wie möglich- mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichem Gruß Mars Kundenbetreuung"


Zumindest diese Antwort kam schnell :)


---------
Nachtrag 01. August:
Bislang keine Antwort von Pedigree und ehrlich, ich erwarte auch keine mehr.
Da stellt sich mir die Frage, ob einfach Mars hierkein Interesse an seinen Kunden hat und solche Emails aus Prinzip nicht beantwortet.
Vielleicht wollen sie auch speziell diese Email nicht beantworten.
Was wiederum die Frage aufwirft - warum nicht?
Muss ich jetzt vermuten, das Mars dann zugeben müsste, das sie fast nur "Mist" in ihrem Futter wverwenden? Ich weiß es nicht, vielleicht sind sie solche Anfragen auch nur einfach leid ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen